Tandoori Chicken Rezept
|Tandoori Chicken ist eines der bekanntesten Gerichte der indischen Küche. In Indien wird dieses rot gefärbte Hühnchen im traditionellen Lehmofen, dem Tandur, zubereitet. Dieses tandoori hähnchen rezept ist an die Bedingungen westlicher Elektroherde angepasst. Gleiches gilt für die tandoori paste, in der das Huhn baden geht. Indische Gewürze sind sehr intensiv, sie wurden hier ein wenig reduziert um Anfänger nicht gleich in die Flucht zu schlagen. Indisch essen, will ebenso gelernt sein wie indisch kochen!
Tandoori Chicken Rezept: Zutaten für 4 Personen
Rezept Tandoori Paste:
Dieses tandoori chicken rezept kommt ohne rote Lebensmittelfarbe aus. Es ist fraglich, ob man in Indien früher tatsächlich eine künstliche Farbe verwendet hat, viel wahrscheinlicher ist, dass die rote Farbe von den Unmengen an Chili- und Paprikapulver kam, mit der die Inder ihr Hühnchen gewürzt haben. Die Zubereitung ist kinderleicht. Wer weiß, wie man ein Hähnchen fachgerecht zerlegt, hat das Schwierigste schon überstanden. Ansonsten empfiehlt es sich, die Mutter oder das Web zu fragen, den Geflügelhändler zu bitten oder gleich Hähnchenteile zu kaufen.
Für die Paste werden alle Zutaten gut vermischt. Dann werden die Hähnchenteile gesalzen und von allen Seiten gut mit der Paste eingerieben. Falls es gelingt, etwas davon unter die Haut zu bringen, ist es umso besser. Die Hähnchen müssen jetzt mindestens 6 Stunden im Kühlschrank gut durchziehen, bevor sie wieder aus der Marinade genommen und mit der Hautseite nach oben auf eine mit Ghee eingefettete Fettpfanne gelegt werden. Ausgetretene Flüssigkeit kann weggeschüttet werden, der größte Teil der Paste sollte jedoch am Fleisch verbleiben. Im auf 200 Grad vorgeheizten Ofen wird das tandoori chicken 30-50 Minuten, je nach Größe der Fleischstücke, gebraten. Zwischenzeitlich kann man ausgetretenes Fett mit einer Kelle über das Fleisch gießen.
Zum Tandoori Hähnchen passt beispielsweise indisches Fladenbrot, Basmatireis, Joghurtsauce und ein Mango Chutney.