Chop Suey Rezept
|Chop Suey gehörte als Kind nicht zu meinen favorisierten Gerichten. Ich habe Lieber ein 8 Kostbarkeiten Gericht gegessen. Später wurde das dann ganz anderes: ein leichtes Essen mit viel Gemüse wurde plötzlich viel wichtiger. Daher darf das Chop Suey Rezept natürlich nicht fehlen.
Chop Suey Rezept
Bevor es los geht, werden erst einmal die Gemüse vorbereitet. Denn ist der Wok einmal heiß, bleibt dazu keine Zeit mehr.
Die Zwiebel wird nicht zu fein gehackt, die Pilze werden gewaschen und in Streifen geschnitten. Die Möhre wird in feine Streifen geschnitten und der Weißkohl sollte nur soweit gehackt werden, dass die Kohlstücke in etwas so groß sind wie die Fleischstücke.
Die Sprossen werden nur unter kaltem Wasser gut gewaschen.
Das Fleisch wird in mundgerechte Scheibchen geschnitten.
Jetzt wird der Wok auf höchster Flamme erhitzt und das Fleisch wird im Öl von allen Seiten kurz scharf angebraten. Denken sie daran, Schweinefilet wird trocken, wenn es zu lange gart. Schieben sie das Fleisch nun am Rand des Woks nach oben und braten sie in der Mitte die Zwiebeln, die Möhren und den Weißkohl an, bis sie das Gefühl haben, dass das Gemüse gar aber noch knackig ist. Das gelingt nur, wenn der Wok richtig schön heiß ist. Geben sie nun den Knoblauch, den Ingwer, die Sambal-Paste und den Zucker hinzu und braten sie diese kurz mit, bevor sie das Fleisch wieder in die Mitte schieben und alles zusammen mit den Sprossen gut durchrühren. Das Chop Suey wird jetzt mit Sojasauce und Reiswein gewürzt und mit etwas dunklem Sesamöl beträufelt serviert.