Massaman Curry Paste
|Massaman Curry Paste ist ein echter Klassiker der Thai-Küche. Es gibt sie in unendlichen Variationen, wahrscheinlich hat fast jede Hausfrau in Thailand ihr eigenes Rezept. Fünf Chilischoten sollten es für ein gutes Massaman Curry Paste Rezept schon sein. Nach oben hin sind die Grenzen natürlich offen!
Zutaten:
Zubereitung Massaman Curry Paste:
Zunächst müssen die Chilischoten halbiert und entkernt werden. Wer es besonders scharf mag, kann die Kerne auch mit verwenden, aber Vorsicht, dann wird es ziemlich hot! Wer empfindlich ist, sollte sich für diese Arbeit Gummihandschuhe anziehen, sonst brennen die Hände und wenn man dann noch versehentlich ins Auge fasst….
Die Kardamomkapseln müssen mit einem kleinen Messer aufgeschnitten und die Samenkörner heraus gelöst werden. Nur sie kommen in die Paste, die Hülsen sind minderwertig und haben in einem guten Curry nichts zu suchen.
Dann werden die trockenen Gewürze angeröstet. Dazu wird der Wok ohne Fett auf dem Herd erhitzt. Man gibt nun Kardamom, Kreuzkümmel, Koriander, Zimt und Nelken hinein und röstet die Gewürze unter Rühren an, bis ein warmer, wohliger Duft in die Nase steigt und die Nachbarn vor der Tür stehen, weil es im ganzen Hausflur riecht wie auf einem orientalischen Basar.
Um die Massaman Curry Paste fertig zu stellen, gibt man jetzt alle Zutaten in den Mixer oder in die Küchenmaschine. Je nach Gerät kann es schwierig sein, die trockenen Gewürze fein zu vermahlen. Deswegen ist es ratsam, diese zuerst hinein zu geben, dann geht es meistens besser. Am Ende sollten alle Zutaten zu einer feinen, geschmeidigen Paste verarbeitet sein.